Berner Alpen

Berner Hochalpen

30.12.2021 - 03.01.2022

Bartgeier fotografieren? Einen der seltensten europäischen Greifvögel, ist das wirklich möglich?

Nur etwa 250 Brutpaare dieser Art finden sich in Europa, davon etwa 100 in den Alpen. Hier wurden die Bartgeier im großen Stil wieder angesiedelt, nachdem sie dort zuvor vom Menschen ausgerottet wurden.
Erfolge der Wiederansiedlung stellten sich insbesondere in den Westalpen im Schweizer Nationalpark ein, so daß sich dort eine tragfähige Population etablieren konnte.

Vor diesem Hintergrund und mit dem Wissen von zuverlässigen Sichtungen in den Berner Alpen beschlossen wir spontan, der deutschen Corona-Diktatur zu entfliehen und den Jahreswechsel 21/22 in der Schweiz zu verbringen.
Und dort die obige Frage nach Möglichkeit positiv zu beantworten.

Daubenhorn

Daubenhorn

Der Gemmipass ist ein 2268m hoher Gebirgspass in den Berner Alpen, der die Gemeinde Kandersteg im Kanton Bern mit der Gemeinde Leukerbad im Kanton Wallis verbindet.
Die Passhöhe liegt auf dem Kamm zwischen Daubenhorn (2942m) im Westen und den Plattenhörnern (bis 2855m) im Osten.

Neben der beeindruckenden Aussicht auf die südlich liegenden Walliser Alpen mit Matterhorn und Weisshorn bietet der Gemmi Pass beste Beobachtungsmöglichkeiten der regionalen Fauna, darunter Bartgeier, Steinadler, Alpendohlen, Alpenbraunellen und Chamois.

Gemmi Pass

Wildlife in 2350m Höhe

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Ja, man kann Bartgeier in freier Wildbahn fotografieren.

Und nicht nur dies, die Schweizer Bergwelt bietet zudem eine fantastische Kulisse, vor der sich Bartgeier & Co. grandios in Szene setzen lassen.

Dank gutem Wetter und etwas Glück bei den Sichtungen blieb bei uns auf diesem Kurztrip kein fotografischer Wunsch offen. Die 4 Tage in der Schweiz waren so ein perfekter Jahreswechsel fernab des typischen Silvester-Rummels.